Das Oberengadin braucht eine Gesamtstrategie Sport

Der Sport hat für das Leben im Oberengadin eine entscheidende Bedeutung. Als Umsatzträger im Tourismus ist er ein wirtschaftlicher Faktor erster Güte, für die Einwohner des Tals leistet er einen wesentlichen Beitrag zu Lebensqualität und Gesundheit. Dennoch fehlt eine regionale Strategie für den Sport und seine Entwicklung in näherer und mittlerer Zukunft, wie auch die Agenda 2030 der Region Maloja kritisiert. Die SVP Oberengadin verlangt, dass die Gemeinden von Bregaglia bis Zernez das Thema Sport priorisieren, sich den Fragestellungen gemeinsam annehmen und sie regional lösen. Als erste Massnahme ist eine Gesamtschau und Priorisierung über den Sport im Oberengadin zu erstellen. Die Gemeinderatsfraktion der SVP / GdU St. Moritz hat anlässlich der Gemeinderatssitzung vom 30. Juni diesbezüglich eine Motion eingereicht. Die Erstellung, der Betrieb und der Unterhalt einer zeitgemässen Infrastruktur für den Sport im Engadin verlangt von der öffentlichen Hand immer wieder Entscheide von grosser finanzieller Tragweite. Die finanziellen Mittel sind begrenzt; einzelne Gemeinden können unmöglich die gesamten Bedürfnisse an Sportinfrastruktur abdecken. Eine Zusammenarbeit in der Planung, der Erstellung und dem Betrieb von Sportanlagen ist dringend angezeigt. Die aktuellen Diskussionen um die neue Olympiaschanze, eine neue Eishalle, Ausbau der Skialpin Infrastruktur, ein Reitsportzentrum oder die Erstellung neuer Mountainbikestrecken zeigen, dass Infrastrukturen für den Sport regional betrachtet, projektiert und finanziert werden müssen. Dennoch «...fehlt eine klare Zielformulierung für die Entwicklung des Oberengadins als Sportstandort», wie die Standortentwicklungsstrategie des Kreises Oberengadin, des Valposchiavo und der Gemeinde Bregaglia festhält. Die Frage, in welche Infrastrukturen künftig investiert werden soll, kann nur aufgrund einer objektiven Priorisierung von Sportarten nach einem umfassenden Kriterienkatalog beantwortet werden. Eine regionale Gesamtschau über den Sport, die Sport-Infrastruktur und die Bedeutung der einzelnen Sportarten für Tourismus und Einwohner jeden Alters bietet eine solide Basis für künftige Projekte auf regionaler, kommunaler, privater und Vereinsebene. In der Umsetzung der Standortentwicklungsstrategie soll der Sport nun deshalb priorisiert werden.